Albergo

Albergo - Assistenz und Begleitung beim selbstständigen Wohnen

Kombi 1 720x200


Assistenzleistungen zur Teilhabe  für Menschen  mit geistigen, körperlichen und/ oder seelischen Beeinträchtigungen

Neben dem gemeinschaftlichen Wohnen bietet der Eichenhof Sozialtherapeutische Lebensgemeinschaft e.V. assistenz und Begleitung im eigenen Wohnraum an.
Ausgehend von der Grundidee, Menschen, die weitgehend selbstständig wohnen,  auch Gemeinschaftserleben und Begegnungsmöglichkeiten zu ermöglichen, wurden im Hauptgebäude des Eichenhofes 8 Galeriewohnungen als Einzelappartements errichtet. Die Wohnungen sind nicht barrierefrei. Sie haben eine Treppe, um den Bereich der "Empore" als Wohnraum nutzen zu können.
Neben der Assistenz zum Gelingen des selbstständigen Wohnens, besteht somit die Möglichkeit  am sozialen und kulturellen Leben des Eichenhofes teilzuhaben.  Gemeinsam mit den hier lebenden Menschen wollen wir Ziele für eine passende Lebensform und Lebensgestaltung entwickeln.  Assistenz bei der  sozialen und beruflichen Teilhabe, größtmögliche Sicherheit beim selbstständigen Wohnen und sich dabei als Teil der Gemeinschaft fühlen dürfen, sind unsere Hauptanliegen.
Dazu bietet der Verein Eichenhof mit dem Angebot „Albergo - Assistenz und Begleitung beim selbstständigen Wohnen" umfangreiche individuell abgestimmte Unterstützung an.

Einzelne Bewohner*innen erleben diese Wohnform als sehr hilfreich:

---Einzelzitat----
„Ich wohne hier gerne, weil es hier für mich genial passt: Betreuung und trotzdem habe ich meine Freiheiten. Die Leute sind sehr nett“  (L. Mayer)