BLOG

Unser Sommerfest 2023

Stand 2023

Sommerfest Eichenhof 15.07.2023

Endlich, endlich, ... der Eichenhof durfte wieder sein beliebtes Sommerfest feiern. Das Wetter: unverbesserlich. Die Kuchen: erste Sahne. Der Kaffee: mit Bohnen aus kenianischem Anbau. Die Pizza: verführerisch ofenfrisch. Die Bratwurst: war niemandem Wurst.

Mit seinem Sommerfest machte der Eichenhof deutlich, dass eine Lebensgemeinschaft nicht nur erfolgreich sozialtherapeutisch arbeitet und wirkt, sondern in vieler Hinsicht auch sehr fröhlich sein kann. Betreuer*innen und Betreute, Angehörige, Gäste aus Alveslohe und von weither wurden für ein paar Stunden zu einer heiteren großen Familie.
Drinnen und unterm Sonnenschirm draußen herrschten sanftes Gewusel, freudestrahlendes Wiedersehen und angeregte Gespräche unter dem Motto "Wie die Zeit vergeht".

In der Scheune rockte die Band, dass es jedem im Tanzbein juckte und die kleine Wiebke sich nimmermüde um die eigene Achse drehte. Ein Höhepunkt des Festes waren Rikscha-Fahrten. Freundliche Piloten aus Kaltenkirchen erschienen auf dem Eichenhof, um kleine exklusive Touren  anzubieten mit ihren Vehikeln, die aussehen wie Fahrräder, denen ein Strandkorb vor den Lenker montiert ist.

Mit Begeisterung hatten die Mitarbeiter*innen des Eichenhofs und vom Förderverein Eichenhof e.V. das Fest geplant und organisiert, Tische, Bänke und Stühle aufgebaut, bunte Wimpel gehängt, "Dienstpläne" für stündlich wechselnden Kuchenverkauf und schweißtreibendes Tellerwaschen ausgetüftelt. Außerdem präsentierten attraktive Schnäppchen-Stände ihre Angebote. An einem gab es Kirschen, Karotten und Rettiche aus eigenem Biogarten-Anbau, aber auch von den Töpfertalenten des Eichenhofes gefertigte Becher und Vogeltränken. Ein zweiter Stand bot die hölzerne Vielfalt von Küchenbrettern dar. Ein weiterer bewies, dass nicht nur der berühmte Joseph Beuys künstlerisch mit Filz umzugehen verstand. Und anderes mehr.

Alles klappte an diesem heißen Samstagnachmittag des 15. Juli, nichts ging schief. Wer als Gast kam, ging als Freund des Eichenhofs und war sich der Vorfreude nicht nur auf das Sommerfest im nächsten Jahr sehr sicher.

Peter Mayer

Anke Schneider - Werke und Portrait

 IMG 1812

Anke Schneider - Künstlerin

Hallo,ich bin Anke Schneider.Ich wohne seit Oktober 2014 auf dem Eichenhof in einer eigenen Wohnung im "Albergo".Seit ich mit dem künstlerischen Arbeiten begonnen habe, bin ich begeistert von dem Material Holz und allem, was dort herauszuholen ist. Ich feile und schmirgle die Formen, die sich mir zeigen. Verschiedene Formen werden zusammengefügt und bilden eine kleine Geschichte. Meine Werke habe ich jetzt bei uns im Saal ausgestellt. Sie erzählen von Tieren, Wäldern und lebendigen Geschichten.

 

 

vom großem Pottwal mit dem Riesentausendfüssler

 IMG 1796                                                 IMG 1797

und der bunten Schnecke

IMG 1801

  von der Krake und dem Elefanten

IMG 1809                  IMG 1808

von indianischem Totem und dem Stillleben vom sterbenden Wald (Collage bereichert mit Werken anderer Künstler)

IMG 1805                  IMG 1807