Werkbereiche

Keramik- & Kerzenwerkstatt

keramik                                       100 1453                

Die Kunstwerkstatt bietet 6 Menschen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf entsprechende Arbeitsplätze an.

Gartenwerkstatt

garten gew haus

Die Gartenwerkstatt ist ökologisch orientiert und berücksichtigt Teilaspekte der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise nach Rudolf Steiner.

Küche

kuecheKche 2023

Von Montag bis Freitag bereiten wir mit viel Elan und noch mehr Freude für unsere Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen  das Mittagessen zu. Im Moment pausiert unsere Küche, aber im nächsten Jahr werden wir wieder ganz aktiv loslegen! Zum Glück besucht uns unsere ehemalige Köchin und bereitet z.B. gerade köstliche Marmeladen aus unserem Gartenobst zu: Erdbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen - lecker!!!

Opus Idea

Foto 1.1

Die Opus Idea befindet sich im Hauptgebäude des Eichenhofes.

In der Opus Idea arbeiten bis zu 18 Menschen mit erhöhtem Assistenzbedarf. Hier wird den Menschen eine angemessene  Tagesstruktur, Förderung und pflegerische Unterstützung geboten. Das Ziel ist es, das vorhandene Potenzial zu erhalten und dieses, den individuellen Möglichkeiten der Beschäftigten entsprechend zu fördern und weiter zu entwickeln.
Dieser spezielle Charakter zeichnet sich durch eine intensive Betreuung und differenzierte Angebote aus.
Zudem wird an verschiedenen Projekten gearbeitet, die sich größtenteils an den Jahreszeiten orientieren. Diese Produkte werden bei dem jährlichen Sommerfest und Herbstmarkt präsentiert und zum Verkauf angeboten.
Foto3 30



Neben der Opus Idea befindet sich durch Sichtfenster getrennt die hofeigene Wäscherei.
Dort arbeiten verschiedene Menschen mit der Wäschereimitarbeiterin zusammen. Hier wird die Wäsche  gewaschen, getrocknet, zusammengelegt und anschließend verteilt.