Küche

kuecheKche 2023

Von Montag bis Freitag bereiten wir mit viel Elan und noch mehr Freude für unsere Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen  das Mittagessen zu. Im Moment pausiert unsere Küche, aber im nächsten Jahr werden wir wieder ganz aktiv loslegen! Zum Glück besucht uns unsere ehemalige Köchin und bereitet z.B. gerade köstliche Marmeladen aus unserem Gartenobst zu: Erdbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen - lecker!!!

Für ca. 50-60 hungrige Mägen schälen wir für ein Menü ca. 20 Kg Kartoffeln und verarbeiten mindestens genauso viel Biogemüse und Salate, möglichst aus der eigenen Gartenernte. Fleisch oder Fisch, gerne auch ein vegetarisches Gericht stehen auf dem Speiseplan. Wir testen auch gerne neue Rezepte und freuen uns immer über neue Speiseplanideen und Essenwünsche.

Ein Mittagessen ohne ein Dessert –
unvorstellbar für alle!
Also rühren wir fleißig Quark- und Joghurtspeisen,  die unterschiedlichsten Puddingsorten mit leckeren Frucht- oder Sahnesaucen und kreieren so manche phantasievolle Cremespeise. Dazu kommen noch die täglichen Extraessen wie vegetarische Kost, Breikost, lactose- und zuckerfreie Speisen und Desserts. Das alles muss in der Zeit von 8:30 - 12:30 Uhr gezaubert werden – dann warten alle auf die Wärmewagentransporte in die einzelnen Häuser.

 

In unserer Gemeinschaft finden auch Feste und Veranstaltungen statt. darauf freuen wir uns immer sehr. Wir haben dann auch oft viele Helfende, die alles mit uns vorbereiten.
Die Tische werden immer liebevoll und mit viel Phantasie dekorativ eingedeckt. Alle freiwilligen Helfer*innen engagieren sich ehrenamtlich mit viel Freude und großem Einsatz beim Kaffeebrühen, Verteilen der Speisen, Abräumen, Geschirrspülen,…
Jedes Jahr sind regelmäßige Termine geplant und wir hoffen weiterhin auf viele Gäste auf unserem schönen Eichenhof.