Die Gedanken der Bewohner zum Leitbild

garten gew haus

Für uns  Bewohner ist der Eichenhof ein Wohnort, wo wir leben und uns wohlfühlen. Der Eichenhof hat die Aufgabe, dass es den Bewohnern gut geht und sie sich wohl fühlen.


Jeder Bewohner darf seine Meinung frei äußern. Jeder Bewohner kann für sich alleine sein, oder sich auch mit seinen Freunden treffen und zusammen reden. Für uns Bewohner ist es wichtig auch selbständig Aufgaben zu erledigen. Jeder Bewohner darf sein Zimmer so einrichten, wie er es möchte. Wir Bewohner möchten auch Kontakte zu anderen Einrichtungen außerhalb des Eichenhofs haben.

Freizeit bedeutet für uns Bewohner, dass wir bestimmte Sachen alleine und manche mit der Gruppe zusammen machen können.  Wir verabreden uns mit unseren Freunden und machen verschiedene Sachen in unserer Freizeit. Jeder Bewohner kann seine eigenen Vorschläge einbringen. Bewohner, die zum Beispiel im Rollstuhl sitzen, sollen von Mitarbeitern als Unterstützung begleitet werden.

Wir Bewohner möchten Feste feiern, die den Betreuten Spaß bringen. Wir Bewohner möchten an verschiedenen Veranstaltungen auf dem Eichenhof und außerhalb des Eichenhofs teilnehmen.

Die Mitarbeiter geben Unterstützung, wenn wir Hilfe brauchen und wenn wir Bewohner Dinge nicht selbständig erledigen können. Die Betreuer stehen bei Fragen zur Seite, wenn wir Bewohner etwas mit ihnen besprechen wollen. Wir wollen unseren Betreuern vertrauen.

Wir Bewohner möchten Spaß haben an der Arbeit, die wir auf dem Eichenhof machen und damit unser Geld verdienen. Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Kollegen gut klar kommen. Wir Bewohner möchten unsere Fähigkeiten nutzen und weiterbilden können. Wir Bewohner möchten, dass unsere Arbeit anerkannt wird.