Realisierte Projekte

Realisierte Projekte

Der Eichenhof wurde 1991 durch Eltern und Freunden von Kindern mit Behinderung mit dem Ziel gegründet sie in ihren Entwicklungsmöglichkeiten zu unterstützen und ihnen eine Gemeinschaft mit lebenslanger Begleitung zu schaffen.

1996 stellte der Förderverein die Eigenmittel für den Kauf des Feldhofs in Alveslohe zur Verfügung.

Nachdem das vorhandene Wohnhaus umgebaut worden war, zog im August 1997 die erste Gruppe ein. 9 junge Menschen mit  ihren Betreuern begannen in einer familienähnlichen Hausgemeinschaft miteinander zu leben. Sie nannten später dieses Haus Sonnenhaus.
Im April 2002 konnte der Eichenhof erweitert werden. Weitere 9 zu betreuende Menschen mit ihren Betreuern kamen hinzu und zogen in das neue gebaute Wohnhaus, das Rosenhaus, ein.

Da die Nachfrage nach Betreuungsplätzen sehr groß war und wir auch die Existenz des Eichenhofs durch eine bestimmte Größe sichern wollten, kam im Herbst 2006 das dritte und letzte Wohnhaus, das Brunnenhaus, für 15 betreuungsbedürftige Menschen dazu. Später wurde das Haus unterteilt und es entstand eine kleine Gruppe mit 6 jungen Leuten. Sie nannten ihr Domizil das Kirschblütenhaus.

2008-2009 wurde der Ausbau der Scheune realisiert. 8 Wohnungen für das ambulant betreute Wohnen, Albergo, entstanden. Die Tenne wurde zu einem Multifunktionsraum umgebaut für größere Veranstaltungen mit einer Zentralküche, Therapieraum und Verwaltungsbereich.
Hinzu kamen der Bau einer Gärtnerhalle mit Hausmeisterei und Tierstallungen und der Bau eines Gewächshauses.